Allgemeines in der Spur II Szene

Aussergewöhlicher Einblick

Digitalisierte Module und Probefahrt

Hauneck Reporter über die IG Spur II

#‎Video zur Modelleisenbahn im Maßstab 1:22,5. Die IG Spur II organisiert nicht nur das große #‎Modelltreffen, auf dem sie ihre schönen Modelle auf langen Strecken betreiben können, sondern besitzen auch zahlreiche Module und mehrere große Bahnhöfe, die jedes Jahr aufgebaut werden. Jedes Mitglied ist gerne eingeladen, auf der Modulanlage als Fahrdienstleiter oder Lokführer mitzumachen. Natürlich freuen sie sich über jedes Modul der Mitglieder, dass in die Anlage integriert wird. Weitere Infos unter www.spur-ii.de

Model-making Basics

Hier kann man viel lernen.

https://davidneat.wordpress.com/2013/09/19/model-making-basics-main-construction/

Spur II im Automuseum

Dioramenbau


Bildschirmfoto 2015-09-07 um 14.43.05
www.gulipeksanat.com

Nicht nur was für die Königsspur

Bildschirmfoto 2015-05-29 um 13.10.14

Spur II Impressionen

IMG_3646IMG_3555IMG_3549IMG_3638IMG_3564

Kleine Aufmerksamkeit für meine Arbeit

Eine tolle Nachricht hat mich heute von Faller erreicht. Weitere Infos auch unter https://www.facebook.com/SpurII.Rhein.Main oder in meinen Bauberichten.

Bildschirmfoto 2015-02-23 um 23.03.15

Abverkauf solange Vorrat reicht

Nachdem die Firma Magnus Ende letzten Jahres seine Tore geschlossen hat, macht jetzt wieder ein Traditionsgeschäft in Sachen Spur II zu.

Jürgen Baumann macht ein Abverkauf seines kompletten Sortiments.

Gekauft werden kann direkt in seinem Laden, er freut sich sie persönlich Beraten zu dürfen oder Online unter http://www.baumann-modellspielwaren.de oder im eBay.

Schraub-, Nietimitationen, usw. selbst machen

Aus dem Modellbaubereich gibt es RP Toolz, ein ungarischen Hersteller der Vorrichtungen für den Selbstbau herstellt und vertreibt.

Ich habe mir zwei Vorrichtungen besorgt. Die Handhabung ist denkbar einfach und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Handhabungsbeispiele
hier.

Anwendungen in meine
Bauberichten.

IMG_1391

Strohballen selbst herstellen

Hier ein Tipp wie man sich selbst Strohballen herstellen kann, für eine LKW oder Waggonladung.

Bildschirmfoto 2014-12-25 um 10.31.48

Richthalle von Magnus

Bei einem sehr guten Spur II Kollegen habe ich u.a. dessen aussergewöhnliches Richthallendiorama bestaunen können. Zur Zeit ist es teilweise in einer Kiste verpackt, deshalb im Hintergrund die Holzwände!

_B221132IMG_0669IMG_0668

Drehscheibe in Betrieb genommen

Nach längerer Zeit habe ich nun meine Drehscheibe mit einer Bühnenlänge von ca. 1,10m in Betrieb genommen. Es sind noch etliche Anpassungsarbeiten zu machen damit auch die "großen" BR 50 und BR 42 usw. darauf fahren können! Aber sie läuft schon mal und es macht richtig Spaß!

Warum ich die Spur II so liebe....

...soll mal an einen Beispiel gezeigt werden. MAGNUS BR 64 487 als "Cabrio", solche Einblicke bekommt man nicht oft.

IMG_1897IMG_1891IMG_1894IMG_1896

Literaturempfehlung

Bildschirmfoto 2013-12-19 um 12.48.39

Stellte einen Teil meiner Spur II Modelle aus

Ich nahm Teil am 02. und 03.11.2013 an der große Jahresausstellung zum 15jährigen Vereinsjubiläum des RMC e.V. im Bürgerhaus Dudenhofen.

Es hat viel Spaß gemacht und viele neue Kontakte geknüpft und Überzeugungsarbeit in Sachen Spur II geleistet.

_B031006
RZ07112013